Was bedeutet eigentlich „barrierefrei“

„Friedabaecker“ rollstuhlgerecht und barrierefrei

Die meisten Menschen verstehen unter Barrierefreiheit rollstuhlgerecht oder stufenlos. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Im Folgenden wollen wir den Begriff genauer unter die Lupe nehmen!

Barrierefrei Reisen

Was bedeutet barrierefrei?

Der Leitgedanke der Barrierefreiheit zielt darauf ab, eine Umwelt für alle komfortabel und zugänglich zu gestalten. Barrierefreiheit wendet sich entsprechend besonders an mobilitäts- und aktivitätseingeschränkte Menschen. Zu dieser Personengruppe zählen: Schwangere, Kinder, übergewichtige Menschen, ältere Menschen, Personen mit schwerem Gepäck, Personen mit Lernschwierigkeiten, blinde Menschen, gehörlose Menschen, Personen mit vorübergehenden Unfallfolgen sowie Radfahrer usw. *

Barrierefreier Urlaub immer gefragter

Barrierefreies Reisen erweist sich zunehmend als ein wertvolles Qualitäts- und Komfortkriterium für alle Menschen! Entsprechend ist z. B. barrierefreies Reisen eine willkommene Erleichterung für Familien mit Kinderwagen.

Dat Friedabaecker Hus hat sich diesem Gedanken voller Hingabe verschrieben. Bei uns sollen sich alle Gäste mit viel Bewegungsfreiheit und ohne lästige Einstiegsbarrieren wohl fühlen.

Neu! Neu! Rollstuhlgerechte neue Kleingolfanlage – direkt am Eckernförder Strand

An der Eckernförder Strandpromenade hat eine neue rollstuhlgerechte „Ostseegolf Eckernförde“ Anlage eröffnet. Der neue Platz ist aber kein gewöhnlicher Minigolfplatz, sondern eine Kleingolfanlage.

Die Spielbahnen sind mit einem kurzflor Kunstrasen ausgelegt. Zudem sind die Bahnen mit unterschiedlichen Rasenlängen (Roughs und Semi-Roughs) sowie Höhen, Senken und Sandbunkern versehen. Der modellierte Platz wird für reichhaltigen Kleingolf-Spaß sorgen. Die Lage direkt am Strand – mit Blick auf die Ostsee – ist einmalig.

Unsere Kleingolfanlage unterscheidet sich noch in einem weiteren Punkt von einem normalen Minigolfplatz: unsere Bahnen dürfen betreten werden. Diese Besonderheit und die ebenerdige Beschaffenheit der Anlage machen es möglich, dass auch Menschen mit Einschränkungen, wie zum Beispiel einem Rollstuhl, nicht auf das Kleingolferlebnis verzichten müssen. Sie haben die Möglichkeit die Bahnen zu befahren und so selbst zu spielen oder Freunde und Familie beim Kleingolfspielen zu begleiten.

*Die Reihenfolge der Personengruppen ist rein zufällig, ohne Gewichtung und nicht abschließend!

Ein Kommentar

  1. Ich stimme zu, dass barrierefreies Reisen auch für nicht direkt betroffene Personen von Vorteil ist. Ich will mit meinem Neffen einen Trip planen. Dafür muss ich mich am besten auch noch an einen Ansprechpartner für Reisen ohne Barriere wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − 13 =